So gesund sind Kürbisse

Kürbis – Das herbstliche Superfood

Der Kürbis ist in der Herbstzeit das perfekte Gemüse für eine gesunde Ernährung. Kalorienarm und reich an Mineralstoffe und Vitamine kommt das Beerengewächs daher und ist somit gut für ein gesundes Immunsystem, starke Nerven und schöne Haut. Hier erfahrt Ihr alles über das Superfood und leckere Kürbisrezepte.

Das einstige Arme-Leute-Essen erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Sein Erfolgsrezept? Mit nur 25 Kilokalorien pro 100 Gramm ist das Superfood ein gesundes Schlankheitsmittel und strotzt gleichzeitig nur so vor gesunden Inhaltsstoffen.

 

Es gibt ca. 800 verschiedene Kürbissorten, zu denen neben Speise-, auch Zier- und Ölkürbisse zählen. Aber Achtung: Zierkürbisse sind wirklich nur Deko, sie enthalten den Bitterstoff Cucurbitanin, der zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

In Norddeutschland haben Kürbisse im Spätsommer und Herbst Saison. Von September bis November bekommst du sie in jedem Supermarkt.

Tipp: Einen reifen Kürbis erkennst du beim Kauf daran, dass er hohl klingt, wenn du an seine Schale klopfst.

Kürbis lässt sich einfach und vielfältig zubereiten, kochen, grillen, backen und braten, eignet sich als Solist in einer pikanten Suppe, würzig im Chutney, gefüllt im vegetarischen Hauptgericht, als Beilage und schließlich süß als Kuchen.

Das steckt im Kürbis

Kürbisse sind reich an Vitamin C. So werden sie zur natürlichen Wunderwaffe gegen Grippe und Erkältung.

Sein sattes Orange verrät, dass eine Menge Betacarotin unter seiner Schale steckt. Das wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, schützt unsere Zellen, unterstützt das Immunsystem und ist gut für die Augen.

Und das ist noch nicht alles! Das Fruchtfleisch punktet durch eine Vielzahl aus wertvollen Mineralstoffen.

Kalium und Magnesium sind zum Beispiel gut fürs Herz und stärken die Nerven.

Rezept-Tipp aus der Hoflokal-Küche

Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachkochen!

Gefüllter Ofenkürbis

Leckerer Kürbis-Brotaufstrich

Comments are closed.