Kräuter anpflanzen in unserer Kräuterspirale

Die Kräuterspirale vom Hoflokal

O, große Kräfte sind`s, weiß man sie recht zu pflegen,

die Pflanzen, Kräuter, Stein in ihrem Innern hegen.

                                                           William Shakespeare, Romeo und Julia

Kräuter selbst anpflanzen – regionaler geht’s nicht

Bevor Bruder Lorenzo die Liebenden Romeo und Julia traut, arbeitet er im Garten der Mönche, die schon damals um die Kraft der Kräuter wussten. (Wer es bei Shakespeare nachlesen möchte: Akt 2, Szene 3). Bei uns im Hoflokal werden frische Gartenkräuter auch eine große (Geschmacks-)rolle spielen, daher haben unsere Gärtner uns eine Kräuterspirale gebaut, praktisch direkt neben der Küche. Stolze vier Quadratmeter groß ist das sich windende Kräuterbeet, gestapelt aus Felssteinen und kleinen Findlingen.

Für jedes Kraut gebaut

Am Montag haben wir elf verschiedene Kräuter in der Spirale angepflanzt – nach einem ausgeklügelten Plan. Am höchsten Punkt der Spirale wachsen die mediterranen Kräuter, die am wenigsten Wasser brauchen. Sie wurden in ein Gemisch aus 50% Sand und 50 % Erde gesetzt. Rosmarin, Oregano, Salbei, Thymian und Liebstöckl reicht es, wenn es ab und zu mal regnet, hier muss nicht gegossen werden.

Das genaue Gegenteil ist bei der Wasserminze der Fall. Wie der Name schon sagt. Wasserminze mag es schön feucht, sie wächst gerne an Teichen oder sogar in sie hinein. Unsere Gärtner haben die Wasserminze am unteren Ende eingepflanzt und einen kleinen Teich am Fuße der Spirale angelegt. Dafür haben sie „einfach“ einen großen Maurerkübel in den Boden versenkt (was natürlich nicht einfach ist, denn der darf ja nicht verrutschen oder absinken, aber wenn unsere Gärtner so etwas machen, sieht es immer kinderleicht aus).

 

Wasser marsch

Damit auch die Kräuter über der Wasserminze an ausreichend Wasser bekommen, ohne dass unsere Köche ständig mit der Gießkanne vorbeikommen müssen, haben die Gärtner eine „Kapillarbrücke“ eingebaut. Einfacher gesagt: eine Kokosmatte. Die liegt unter der Erde und ragt in den Eimer. Das Erdreich saugt das Wasser quasi von selbst bis in etwa ein Meter Höhe direkt aus dem Mini-Teich und versorgt Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Pimpinelle und Katzenminze. Regnet es, läuft das Wasser wiederum die Spirale hinab durch die vier verschiedenen Bodenzonen von trocken, normal, feucht und nass bis in den Teich. Ein kleiner Kräuter-Kreislauf.
Die Kräuterspirale vom Hoflokal wird bepflanzt

Profi-Tipps zum Kräuter anpflanzen

In den nächsten Tagen werden die Gärtner unsere Kräuterecke übrigens noch richtig hübsch dekorieren und die verschiedenen Kräuter mit den entsprechenden Schildern kennzeichnen. Wer sie dabei erwischt, kann ja gerne nach Tipps & Tricks rund um den Spiralen-Bau bitten. Und wenn die Küche erstmal richtig loslegt, dann findet ihr auch die frischen Kräuter auf Burger und Co.

Comments are closed.