Kaffee aus der Region

Hannoversche Kaffeemanufaktur im Hoflokal

Zugegeben, von Kaffee aus der Region zu sprechen, wäre nicht ganz richtig. Die empfindlichen Kaffeepflanzen wachsen schließlich am Besten in 1.500 m über NN, brauchen viel Sonne und Temperaturen ab 15 °C aufwärts. Ein solches Plätzchen hier in der Region zu finden ist eher schwierig. Ein Import aus Südamerika bleibt also nicht aus. Die Weiterverarbeitung – sprich die Röstung – passiert bei unserem Kaffee dann aber hier um die Ecke. Und damit ist es irgendwie ja doch Kaffee aus der Region.

Echtes Kaffee-Handwerk in Burgdorf

In der Hannoverschen Kaffeemanufaktur wird noch von Hand geröstet und das täglich. Denn Kaffee sollte möglichst frisch sein. Je länger er gelagert wird, desto mehr Aroma geht verloren. Jeder Röstvorgang wird vom Röstmeister überwacht und unterliegt keinem festem Programm. Erst wenn der Röstmeister Geruch, Farbe und Oberflächenstruktur der Bohnen für richtig hält, ist die Röstung vollendet und die Bohnen gehen aus Burgdorf in den Verkauf.

 

Echte Liebe für den Kaffee aus der Region

Eine dampfende Kaffeetasse

Diese Hingabe für das Handwerk, der Sinn für Qualität und das Bewusstsein für faire Zusammenarbeit mit den Kaffeebauern vor Ort haben uns überzeugt, dass der Kaffee der Hannoverschen Kaffeemanufaktur im Hoflokal serviert werden sollte. Egal ob Espresso, Latte Macchiato, Capuccino, Cafe Crema oder einen köstlichen Milchkaffee – lasst euch bei uns den Kaffee aus der Region auf der Zunge zergehen.

Übrigens: Unseren Kaffee servieren wir in Tassen aus Kaffeeform, einem nachhaltigen Produkt aus Kaffeesatz.

Comments are closed.